Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kammermusik : Jan Kehrberger – Kammersinfonie “NOCH” (Uraufführung)

21. Juni 2017, 8:00 - 17:00

Die Kammersinfonie “NOCH” geht zum Teil auf frühere Vokalkompositionen zurück – dieses Mal allerdings ohne Gesang, “Lieder ohne Worte” also. Dahinter steht der Befund, dass sich mit Wörtern eben nicht alles ausdrücken lässt. Das dreizehnsätzige Stück dreht sich um Luthers Choral “Ein feste Burg ist unser Gott” und um Kierkegaards bekannten Grabsteinspruch: “Noch eine kleine Zeit, dann ists gewonnen…” sowie Texte von Bonhoeffer und Klepper, die ebenfalls mit dem Wort “Noch” beginnen. Mit diesem Blick auf die Endzeit gehört das Werk eigentlich in den späten Herbst, in die Nähe von Volkstrauertag und Totensonntag.
Da wir aber im Sommer mit hinreißendem Farbspiel in der Neugrabener Michaeliskirche aufwarten können, laden wir also jetzt ein – im Rahmen der Reformationsfeierlichkeiten und des deutschlandweiten “Tages der Musik”. es spielt das Elbdeich-Rosengarten-Ensemble.
Der Eintritt ist wie immer frei; um eine großzügige Spende zur Kostendeckung wird gebeten.

Details

Datum:
21. Juni 2017
Zeit:
8:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Michaeliskirche
Cuxhavener Straße 323
Hamburg, 21149
Google Karte anzeigen