Aktuelles

Gelungener Auftakt unserer Initiative “Hamburg handelt. Gemeinsam. Offen. Vielfältig.” auf dem Hachmannplatz

Am Sonntag, den 18.6.2017 folgten mehr als 600 Hamburgerinnen und Hamburger unserem Aufruf unter dem Motto: “Hamburg handelt. Gemeinsam. Offen. Vielfältig.”
Mit der Unterstützung der Dirigentin Doris Vetter, zahlreichen Hamburger Chören, dem Landesjugendjazzorchester und vielen weiteren Bands und Musikern war der 18.6.2017 ein Freudenfest für Demokratie und Weltoffenheit.
Das gemeinsame Singen machte deutlich, was uns alle verbindet: Demokratie. Toleranz. Vielfalt.
Redebeiträge hielten Vertreter*innen des Bündnis Hamburger Flüchtlingsinitiativen, der Sprachbrücke Hamburg und des Landesmusikrates Hamburg.
Wir freuen uns nun auf die Zeit bis zum G20 Gipfel und darüber hinaus auf die vielen verschiedenen Veranstaltungen von “20 Tage, 20 Begegnungen und Highlights”, die es der Hamburger Stadtgesellschaft ermöglichen sollen die Vielfalt des Engagements hier vor Ort kennenzulernen.

 

Initiativen – Auftakt mit musikalischer Gemeinschaftsaktion – Offenes Singen und Musizieren

Wann: 18.6.2017, 11.00 Uhr
Ort:     Hachmannplatz

Musikalische Gemeinschaftsaktion – Offenes Singen und Musizieren, Dirigentin: Doris Vetter

Geplant ist ein offenes gemeinsames Musizieren und Singen unter Mitwirkung jedweder Instrumentalisten*innen und Chorsänger*innen aus unterschiedlichen Genres, Kulturkreisen und Nationalitäten. Der Landesmusikrat Hamburg veranstaltet dies in Kooperation mit dem Chorverband Hamburg.

Ziel: Alle, ob musikaffin oder nicht, sind aufgefordert mit zu machen. Durch das gemeinsame Musikmachen soll deutlich werden, dass alle Teilnehmenden sich für Vielfalt, Toleranz und Demokratie einsetzen – gemeinsam sind wir stark.

Mitglieder des Landesjugendorchesters Hamburg sowie des Landesjugendjazzorchesters Hamburg und Sänger*innen werden unter Leitung von Doris Vetter die musikalische Basis der Gemeinschaftsaktion bilden. Die bekannten/gängigen Stücke bewegen sich zwischen traditionellen Volksliedern bis zu Pop und Rock Songs. Der Chorverband stellt freundlicherweise Arrangements von Ihrem Projekt „Musik rocks“ zur Verfügung.

Folgende Stücke sind derzeit vorgesehen (Änderungen vorbehalten):

In voller Besetzung (Chor, Orchester, Band): Bridge over troubled water, We are the champions, Give us a chance, Liebe ist das Gebot, Wind of Change, Kia Hora, Baba Yetu. Weiterhin sind u.a. angedacht: Die Gedanken sind frei, We are the world, Imagine, Tüdelband, An Tagen wie diesen, Auf uns, What a wonderful world.

Noten und weitere Informationen auf der Homepage vom Landesmusikrat Hamburg.

Ebenfalls können Noten per Mail unter rozova [at] landesmusikrat-hamburg.de unter Angabe der benötigten Stimmen angefordert werden.

Im Vorfeld finden offene Proben statt (Änderungen vorbehalten!):

  • Chor/Orchester

–   13.06.2017, 19.00 Uhr Probe von „Hamburg singt“ in der City Church, Stadthausbrücke und im Anschluss u.a. Chorsätze aus music rocks (Kostenbeitrag für Raum und Band, 6 Euro)

–  17.06.2017, 12.00 – 17.00 Uhr, Friedrich-Ebert-Halle, Alter Postweg 34, 21075 HH (Kostenbeitrag für Raum, 3 Euro), ab ca. 15.30 Uhr auch offen für Orchester

Wir würden uns über Ihre aktive Beteiligung sehr freuen!

Reden

Durch verschiedene Redebeiträge werden die Inhalte und die Motivation von „HAMBURG handelt.“ transportiert und in die Öffentlichkeit getragen.

Wir möchten Sie ganz herzlich bitten, uns bei der Sichtbarmachung und Stärkung der Grundwerte unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung wie Frieden, demokratisches Verhalten, Toleranz und Vielfalt bei der Auftaktveranstaltung von „HAMBURG handelt.“ mit musikalischer Schwerpunktsetzung am 18.6.2017 zu unterstützen und ein Zeichen zu setzen!

20 Tage – 20 Highlights und Begegnungen

Die Aktion „20 Tage – 20 Highlights und Begegnungen: Musik und andere Aktionen“ wird täglich in der Zeitspanne vom C20-Gipfel bis zum G20-Gipfel stattfinden (17. Juni – 9. Juli 2017).

Ziel ist es, die Vielfalt und Bandbreite durch das tägliche Darbieten spezifischer Konzerte
oder Projekte erlebbar zu präsentieren, wobei diese über die ganze Stadt verteilt sein können. Dies soll dazu dienen die Bandbreite und die Vielfalt der bereits vorhandenen Aktivitäten der zivilgesellschaftlichen Verbände und Organisationen sowie deren Engagement für unsere Grundwerte sichtbar zu machen.

Durch die Bündelung der bereits vorhandenen Aktivitäten soll deutlich gemacht werden, wie viele Personen und zivilgesellschaftliche Verbände und Organisationen sich für Vielfalt, Toleranz und Demokratie in unserer Stadt einsetzen.

Das Projekt verfolgt vor allem die im Folgenden genannten Ziele:

  • Öffentlichkeitswirksame Kommunikation der Anliegen von „HAMBURG handelt.“ und Darstellung der Vielfalt Hamburgs in all ihren Facetten;
  • Sichtbarmachung des Engagements der beteiligten Hamburger Partnerinnen und Partner sowie des Einsatzes der Partnerorganisationen für die Grundwerte unserer Gesellschaft;
  • Aktivierung und Gewinnung möglichst vieler Partnerinnen und Partner „HAMBURG handelt.“
  • Schaffung von Begegnungen unter den Partnerinnen und Partnern und Ermöglichung von Gemeinschaftserlebnissen durch Konzerte, sonstige musikalische Aktionen, um gemeinsam für unsere Grundwerte einzutreten.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]